Stillberatung


Stillbeginn und Stillprobleme


Stillen ist die natürliche Art, sein Baby zu ernähren, und dabei so alt wie die Menschheit. Dennoch ist es letztlich eine Fertigkeit, deren Erlernen etwas Zeit und Übung erfordert.

Aus meiner bisherigen Beratungserfahrung kann ich sagen, dass es nur äußerst selten ein Selbstläufer ist. Irgendwie haben es sich die meisten Frauen leichter vorgestellt. Beim ersten Kind ist das Stillen insgesamt noch gänzlich unbekannt, und allein das Brustwachstum in der Schwangerschaft kann verunsichern.

Hinzu können Ängste kommen, wenn du bereits ein Kind hast, es nicht oder nicht lange stillen konntest oder du starke Schmerzen hattest.


Wie bei der Geburt, so gibt es beim Stillbeginn einiges, was du tun kannst, um so gut wie möglich zu starten. Vorbereitung macht absolut Sinn, zumal das erste Stillen im Idealfall unmittelbar nach der Geburt geschehen kann.


Im weiteren Verlauf des Wochenbetts und in den ersten Monaten mit Baby treten häufig Probleme auf. Du hast wunde Brustwarzen, Schwierigkeiten beim Anlegen, eine sehr pralle Brust oder sogar einen Milchstau.

Vielleicht raten dir Außenstehende, dass du zufüttern sollst oder verunsichern dich in deinem Verhalten. Eventuell traust du dich nicht mehr aus dem Haus, weil dich die häufigen Stillmahlzeiten gefühlt zu Hause anfesseln.

Das gesamte Zusammenleben in der Familie verändert sich durch die Geburt deines Babys, und auch das kann sich auf das Stillen auswirken.


Wenn dich diese oder andere Themen beschäftigen, melde dich gerne bei mir. Ich nehme mir Zeit, und wir gehen deine Sorgen in Ruhe durch.

Natürlich begleite ich dich ebenso bei der Beikosteinführung und im Abstillprozess.

 

Bonding und Bindung

Wann beginnt die Liebe zwischen Mutter und Baby? Wahrscheinlich bereits in der Schwangerschaft  und dann natürlich in den ersten Stunden nach der Geburt.
Euer Kennenlernen lebt von ausgedehntem Blick- und Körperkontakt, vom Einander-Riechen, von aufmerksamer Kommunikation, zärtlichen Berührungen und Worten.

Das Leben, dass du bisher kanntest, steht still. Es gibt nur euch beide. Das natürliche Zusammenspiel zwischen Mutter und Baby bewirkt eine Oxytocinausschüttung. Dieses „Kuschelhormon“ löst den Milchspendereflex aus.


Beim Bonding legst du den Grundstein für eine funktionierende Stillbeziehung und eine stabile Bindung, die euch durch alle Höhen und Tiefen trägt und lebenslang miteinander verbindet.

In der Stillberatung unterstütze ich dich beim intuitiven Stillen, dem Stillen nach Bedarf und, wenn nötig, dem Stillen nach Plan.


Getrennt davon berate ich euch in der kostenpflichtigen Trageberatung zu Produkten, die euch den Bondingprozess erleichtern können.

 

Stillberatung AFS

In der AFS (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen e.V.) arbeite ich in der Beratung von Mutter zu Mutter. Zwar habe auch ich ein medizinisches Basiswissen bezüglich des Stillens in meiner Ausbildung erworben, das ersetzt jedoch weder den Kinderarzt noch die Hebamme.

Ein Großteil meines Wissens basiert auf eigener Stillerfahrung mit meinen vier Kindern, darüber hinaus bilde ich mich regelmäßig fort. Gerne berate ich euch auch zum Pumpmanagement und bei einem verspäteten Stillbeginn.
Selbstverständlich gilt für alles, was du mit mir besprichst, Schweigepflicht.


Ablauf

Für die Einzelberatung nehme ich mir gerne Zeit. In der Regel berate ich unter der Woche nur vormittags, etwa zwischen 9.30 Uhr und 15.00 Uhr. Mein Schwerpunkt liegt auf der telefonischen Beratung. Seltener berate ich per Videokonferenz, in Ausnahmefällen mache ich Hausbesuche. Nicht immer bin ich sofort erreichbar, zumal ich die Stillberatung nebenberuflich anbiete. Ich versichere euch jedoch, dass ich mich immer schnellstmöglich zurückmelde. Du solltest nicht länger als vier Tage auf meine Rückmeldung warten.

 

Manchmal suchen Frauen im Laufe ihrer Stillzeit einmal oder ein paarmal nach Bedarf meinen Rat. Manche Frauen begleite ich jedoch über die gesamte Zeit. Oft sind diese Frauen dann auch Teilnehmerinnen der Stillgruppe.

 

In der Regel ist es so, dass eine (angehende) Mutter mich vor der ersten Beratung per Mail kontaktiert und wir einen Termin für unser erstes Telefongespräch festlegen.

Dabei geht es um die Schwangerschaft, die Geburt und die Anfänge der Stillbeziehung sowie natürlich um den jeweiligen Beratungswunsch der Frau. Ich unterstütze dabei, den Blick auf individuelle Ressourcen und Fähigkeiten zu lenken.

Bei der AFS heißt es „Hilfe zur Selbsthilfe". Bei einigen Themen kann ich natürlich auch mit Fachwissen unterstützen und gegebenenfalls auf weitere Experten verweisen.

 

Manchmal kommt es in der Einzelberatung zu Präsenztreffen. Ein häufiger Grund sind langwierige Schwierigkeiten beim Anlegen. Hierfür reserviere ich mit festem Termin einen Beratungsraum in der Praxis für Physiotherapie, mit der ich kooperiere.

Im Härtefall komme ich zu einer Mutter nach Hause. Diesen Service kann ich leider nicht immer anbieten, sondern ziehe dann in der Regel eine Stillberaterin IBCLC hinzu. Bei meinen Stillbegleitungen sehe ich die Mütter meist regelmäßig im Rahmen der Stillgruppentreffen.

 

 

Kosten

In der AFS arbeiten wir ehrenamtlich, die Beratung ist für euch kostenlos.

Bei Präsenztreffen lege ich für mich anfallende Kosten (Fahrtkosten, Parkgebühren, Materialkosten...) auf euch um. Sollte euch das finanziell nicht möglich sein, sprecht mich bitte direkt darauf an.

Eure Spenden im Rahmen des Stilltreffs „Die Milchschnuten“ verwende ich zur Bezuschussung von in der Gruppe angebotenen Getränken oder Snacks, Kopierkosten, für unsere Aus- und Weiterbildung, Fachliteratur, Kongressbesuche, Fahrt- und Versandkosten, Plakate und Flyer.


 

Deine Stillberaterin


Anke Peters

Als erfahrene Mama von vier Kindern und mit viel wertvollem Wissen rund um das Elternsein, begleitet Anke euch mit ihrer warmherzigen und offenen Art. 

Sie hat immer ein offenes Ohr und einen Tipp parat. 

Ihr dürft euch mit all euren Fragen vertrauensvoll an sie wenden. 

KURSE

TERMINE

nach Vereinbarung!

Bitte melde dich per Mail an 

anke.peters@afs-stillen.de


KOSTEN


Als AFS Stillberaterin arbeitet Anke ehrenamtlich. 


WEITERE INFOS


Du bist ebenfalls herzlich Willkommen in der Stillgruppe. 


im Rahmen der "Milchschnuten" bietet Anke regelmäßig Sonderthemen an. In kürze folgt die Reihe "Babynächte" 


Onlineworkshop


17.2. Babyschlaf

20.2. Breastsleeping und Elternbett


6.3.. "um den Schlaf gebracht"

13.3. Schlaftraining vs. Schlafberatung


jeweils ab 9.30 Uhr -ca. 11.30 Uhr 

20€ pro Termin


unsplash