Trageberatung

Tragen ist Liebe! 


Über das Tragen


Menschen tragen ihre Babys vermutlich seit Anbeginn der Entwicklungsgeschichte, wenngleich es dafür keine verlässlichen Quellen gibt. In der Steinzeit nutzte man Felle oder Säcke als Transportmittel. Bis heute offenbart das Verhalten von Babys, dass sie von uns mitgenommen und nicht etwa „in der Höhle“ zurückgelassen werden möchten.

Ganz selbstverständlich nehmen Eltern ihre Neugeborenen auf den Arm und setzen sie sich ältere Babys auf die Hüfte. Unsere Anatomie weist darauf hin, dass Tragen in der Natur des Menschen begründet liegt.


Wie wichtig Körperkontakt für die Eltern-Kind-Bindung ist, belegen mittlerweile zahlreiche Studien. Man weiß, dass ein Getragenwerden im Tuch die Hüftreifung unterstützt und den Babys dabei hilft, Spannungen abzubauen und sich zu beruhigen.


Während das Tragen in vielen Teilen der Welt mangels Alternativen eine Notwendigkeit darstellt, ist es in unserer Gesellschaft eine bewusste Entscheidung.

In Europa war diese Art des Kindertransports lange Zeit vergessen. Seit den Siebzigerjahren wurde das Tragetuch in Deutschland neu entdeckt. Besonders ab den Zehnerjahren dieses Jahrtausends kam die Entwicklung zahlreicher Tragehilfen hinzu. Heute ist der Markt an Tüchern und Tragehilfen nahezu explodiert.

 

Warum eine Beratung?


Berichte im Internet, auf Social Media und Tipps von Freundinnen können ans Thema heranführen, sind jedoch nicht unbedingt zielführend und schüren Verunsicherung. Nicht jede empfohlene oder beliebte Tragehilfe ermöglicht anatomisch korrektes Tragen, passt zum jeweiligen Eltern-Kind-Team und ist bequem. Oft kommt es zu Fehlkäufen, die schlimmstenfalls dazu führen, dass Eltern das Tragen aufgeben.


Binden ist Übungssache. Es hilft, einmal eine gute Technik zu erlernen. Trageperson und Kind müssen sich wohlfühlen. Ganz wie beim Schuhkauf gilt: Es muss sitzen und dem Träger entsprechen.


Als Trageberaterin möchte ich euch einen gelungenen Start in die Tragezeit ermöglichen.
In persönlicher Beratung kann ich auf Bedürfnisse und individuelle (körperliche) Voraussetzungen eingehen.

Du kannst verschiedene Tragehilfen und Bindeweisen mit dem Tragetuch erproben und das Anlegen Schritt für Schritt üben. Beim Binden eines Tuches helfe ich, das "Wirrwarr" zu durchblicken und Ängste beim Einbinden abzubauen.


Auch nach der Beratung bist du nicht auf dich allein gestellt. Bei aufkommenden Fragen im Alltag kannst du jederzeit Rückfragen stellen oder dich nachberaten lassen.


Mein Sortiment umfasst sowohl gängige Hersteller, die ihr im Babyfachgeschäft findet, als auch Tragehilfen kleiner Firmen und unbekanntere Tragelösungen.

 

Zum Ablauf


Vor einer Beratung führe ich ein telefonisches Vorgespräch, um mich genau zu informieren über eure körperlichen Voraussetzungen und eure Wünsche. Daraufhin stelle ich eine Auswahl aus meinem Sortiment zusammen, die ihr später in der Beratung ganz in Ruhe ausprobieren dürft.

Die Beratung selbst findet in einem Hausbesuch oder in meinem Kursraum statt. Dort erzähle ich euch ein wenig über das Tragen allgemein sowie die ausgewählten Tragehilfen und Produkte rund ums Thema. Außerdem kann ich euch neue Bindeweisen zeigen oder bekannte wiederholen.
Zum Üben dürft ihr meine Tragepuppen nutzen. Das Anlegen der Tragehilfe und das Binden mit dem Tuch gehen so entspannter von der Hand.


Nachdem ihr sicher seid, „eure" Tragehilfe oder Bindeweise gefunden zu haben, probiert ihr das Tragen mit eurem Baby aus. Wir stellen gemeinsam die Tragehilfe auf die Proportionen deines Babys ein oder binden das Tuch Schritt für Schritt.

Miteinander finden wir in der Beratung eine Tragemöglichkeit, die euch physiologisch unterstützt, die ihr euch zutraut nach und nach selbstständig zu nutzen und die euch im Alltag entlastet.

 

 

Zusätzliche Infos

Ich berate euch

- ab der Schwangerschaft zu Bindetechniken mit dem Tragetuch,

- ab der Geburt auch zu Tragehilfen,

- zu den Themen Stillen, Tragen und Babyschlaf,

- beim Tragen eines größeren Kindes,

- zum Tragen mit deinem bereits vorhandenen Tragesystem,

- zum Tragen auf dem Rücken,

- wenn deine Trageweise nicht mehr bequem ist,

- beim Tragen in besonderen Situationen (Frühgeburt, Hüftbeugschiene…) und

- als Fachpersonen aus Pflege- und Betreuungseinrichtungen.



Deine Trageberaterin


Anke Peters

Als erfahrene Mama von vier Kindern und mit viel wertvollem Wissen rund um das Elternsein, begleitet Anke euch mit ihrer warmherzigen und offenen Art. 

Sie hat immer ein offenes Ohr und einen Tipp parat. 

Ihr dürft euch mit all euren Fragen vertrauensvoll an sie wenden. 

KURSE


TERMINE


 nach Vereinbarung!

oder als Gruppenberatung.


Workshoptermine folgen. Gerne bei Interesse schon vormerken lassen.


Mögliche Themen: 

  • Tragen auf dem Rücken
  • Rund ums Tragetuch
  • Tragen von größeren Kindern



BERATUNG


bei dir Zuhause oder 


In der Praxis für Physiotherapie
Nils Wannemüller

Seminarstrasse 18

32756 Detmold

KOSTEN


40 ,- Euro pro Std. in der Einzelberatung

60 ,- Euro pro Std. für Paare

zuzüglich Fahrtkosten.


Bei Hausbesuchen berechne ich eine  zusätzliche Pauschale von  10 ,- €


Die Beratungsdauer variiert und wird halbstündlich abgerechnet. 



Anmeldung und Fragen bitte an anke.familienraum@web.de