Stillgruppe

"die Milchschnuten"


Über Stillgruppen


Stillen ist die natürliche Art, sein Baby zu ernähren, und dabei so alt wie die Menschheit.

Über Jahrtausende hinweg lernten Frauen von klein auf quasi beiläufig, wie Kinder gestillt werden, namentlich bei ihren Müttern, Tanten, Schwestern und anderen Frauen innerhalb einer Gemeinschaft, oft der Großfamilie.

In der heutigen Zeit jedoch fehlen diese Stillvorbilder. 
Das Wissen, das einst ganz natürlich von einer Mutter an die andere weitergegeben wurde, muss eine Frau sich heute in kleinfamiliärer Isolation gezielt aneignen.

Oft kommt erschwerend hinzu, dass wir in der modernen Gesellschaft den Zugang zur eigenen Intuition und Gelassenheit verlernt haben. Dabei hat nichts von seiner Aktualität verloren, wenn es in einem nigerianischen Sprichwort heißt: „Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf.“ 

Von daher ist eine Stillgruppe im Grunde nichts anderes als ein Ort, an dem eine Mutter Unterstützung beim Stillen gewinnen und Sicherheit teilen kann im Austausch mit anderen Frauen, sowohl künftigen, als auch neuen und erfahrenen Müttern.


Muttermilch


Muttermilch ist „artgerecht“ für ein menschliches Kind und hat viele unersetzbare Vorteile. Die Ernährung mit Muttermilch bietet die optimale Zusammensetzung an Nährstoffen und schützt durch viele Antikörper auch vor Allergien und einer Vielzahl von Erkrankungen.

Feinfühliges Stillen fördert das Urvertrauen, schenkt Geborgenheit, tröstet und beruhigt. Zwischen einer stillenden Frau, ihrer Milchproduktion und dem Kind besteht ein einzigartiges Zusammenspiel.

Bindungsfördernd wirkt eine prompte Beantwortung kindlicher Signale besonders in den ersten Lebensmonaten. Mutter und Brust sind ein „sicherer Hafen“ für das Kind. Dabei regulieren Körperkontakt und häufiges Anlegen automatisch auch die Milchproduktion.


Was erwartet dich?


Die Stilltreffen wollen auf das Stillen vorbereiten und in der Stillzeit begleiten, Informationen weitergeben, mit praktischen Tipps weiterhelfen, Fragen beantworten und Freude am Stillen vermitteln.

Willkommen sind Mütter in jeder Phase der Stillzeit, Schwangere und am Stillen interessierte Personen. Die Gruppe hat einen festen Teilnehmerstamm. Du kannst jederzeit neu dazu kommen.

Die Milchschnuten treffen sich im Kulturhaus "Obernkrug" in Detmold-Heidenoldendorf.

 

Anschaulich, verständlich und offen versorge ich dich mit Wissen und Themen rund um das Stillen und Mamasein. Dabei steht in jeder Stunde ein Inhalt im Vordergrund. Du kannst dir vorab und während eines Treffens Themen wünschen, die ich nacheinander aufgreife und vorbereite.

Eckpfeiler des Gruppenangebots sind dabei die Förderung des (Teil-)Stillens, der intuitiven elterlichen Kompetenz und die Stärkung der Bindungsbeziehung.


Jedesmal gibt es eine Blitzlichtrunde und Zeit für alles, was dich gerade bewegt, besorgt oder beglückt. Die Stillgruppe lebt vom gegenseitigen Austausch.

Die Basis dafür ist das Vertrauen, dass Persönliches innerhalb der Gruppe bleibt und nicht nach Außen getragen wird. 


Ablauf


Für unsere Treffen benötigst du deine Wickelsachen, ein Spucktuch, ein Handtuch oder eine Decke für dein Baby, gegebenenfalls Wechselwäsche und bequeme Kleidung für dich. 


Ein pünktlicher Beginn ist für alle angenehm. Solltest du einmal zu spät dran sein, lass bitte keine Hektik aufkommen. Komm in Ruhe beim Treffen an. Ist dein Baby unzufrieden und weint, nimm dir immer die Zeit, es zu beruhigen und zu stillen.

Tu das, was euch gut tut. 


Nach der Vorstellung aller Teilnehmenden und der Leiterin werden die vorgetragenen Fragen und Anliegen besprochen. Bleibt anschließend noch genügend Zeit, biete ich ein Thema an, über das im allgemeinen Austausch diskutiert wird.

 

Wenn du nicht zur Stillgruppe kommen kannst, berate ich dich auch gerne einzeln.

Inhaltliche Schwerpunkte könnten zum Beispiel sein…

 

- Stillbeginn und Wochenbett

- Stillhilfsmittel

- Hungerzeichen erkennen

- Erste Hilfe bei Stillproblemen

- Stillpositionen

- stillfreundliches Zufüttern, Saugverwirrung

- Soziales Umfeld und Umgang mit Ratschlägen zum Stillen

- Stillen und Partnerschaft

- Stillen in der Öffentlichkeit

- Stillen und Berufstätigkeit
- Langzeitstillen

- Stillen und Kitaeingewöhnung
- Ende der Stillbeziehung

 

Die Themen

- Beikostbeginn,

- Stillen und Tragen,

- Nächtliches Stillen und Schlafen

als Fachvorträge sind aus dem ehrenamtlichen Angebot zum Stillen ausgeklammert. Ich biete wiederkehrend Workshops dazu an. Eure Fragen diesbezüglich beantworte ich natürlich dennoch.

 

 

WEITERE INFOS


im Rahmen der "Milchschnuten" bietet Anke regelmäßig Sonderthemen als Workshop an. In kürze folgen neue Themen. 



 

Deine Kursleitung


Anke Peters

Als erfahrene Mama von vier Kindern und viel wertvollem Wissen rund um das Eltern sein, begleitet Anke euch mit ihrere warmherzigen und offenen Art. 

Sie hat immer ein offenes Ohr und einen Tipp parat. 

Ihr dürft euch mit all euren Fragen vertrauensvoll an sie wenden. 

KURSE

TERMINE

2x im Monat, freitags ab 11.00 Uhr mit vorheriger Anmeldung

2023


ORT

Obernkrug

Am Heidenbach 8

32758 Detmold


Anmeldung an 

anke.peters@afs-stillen.de


KOSTEN

In der AFS arbeiten wir ehrenamtlich, unsere Arbeit ist jedoch mit hohen Kosten für uns selbst verbunden.

Zur Deckung der Kosten wird um einen kleinen Kostenbeitrag von ~ 5.00 Euro gebeten.

Daneben gibt es eine Kasse für freiwillige Spenden.


Eure Spenden verwenden wir zur Bezuschussung von in der Gruppe angebotenen Getränken oder Snacks, Kopierkosten, für unsere Aus- und Weiterbildung, Fachliteratur, Kongressbesuche, Fahrt- und Versandkosten, Plakate und Flyer.


WEITERE INFOS


Eine Anmeldung zur Stillgruppe ist erwünscht.

Es gibt eine Teilnehmerbegrenzung, damit jede einzelne Frau genug Raum erhält.


Für eine Einzelberatung kannst du dich gerne direkt bei mir melden: anke.peters@afs-stillen.de